Donnerstag, 17. Januar 2019

Der Kampf mit sich selbst


Der Kampf mit sich selbst


Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, tja als ob wir das nicht alle wüssten. Dies ist ein Spruch den ich immer gehasst habe, warum? Naja es hört sich für mich so an, als wäre es normal an einem Tiefpunkt zu sein. So normal wie einkaufen zu gehen, wenn der Kühlschrank leer ist. Doch Motivation fürs Leben kann man nicht in einem Supermarkt kaufen. Wenn man diese Motivation einmal verloren hat gibt’s kein zurück mehr, es hat sich etwas grundlegend verändert. Man ist danach nicht mehr der/dieselbe. Das ist vielleicht auch gut so? 

Ich glaube, dass man daraus wachsen kann, stärker aus dem Kampf mit sich selbst hervorgehen kann. Das sind nicht nur leere Worte. Keine Unmöglichkeit. Es ist wahnsinnig schwer, das möchte ich nicht verschönigen, doch es ist möglich wieder aufzustehen. Wenn man einmal zerbrochen ist, zerbrochen an der Härte des Lebens, muss man sich Stück für Stück wieder zusammensetzen. Das Einzige Positive mag daran sein, dass man sich wieder so zusammensetzen kann wie man sich gerne hätte. Doch dieser Weg ist weit, denn die Verlockung sich der Melancholie hinzugeben, einfach liegen zu bleiben, mit dem Leben abzuschließen wahnsinnig groß. In diesen schwächsten Momenten aufzustehen, zu kämpfen, gegen sich und die Welt ist eine Herausforderung. Deswegen ist es wichtig sich gegen das Gedankenkarusell zu wehren, sich Stück für Stück dem Negativen abwenden und dem Positiven zuwenden. Ganz wichtig ist dabei, sich über kleine Erfolge zu freuen und jeden positiven Gedanken zu feiern. Etwas das auch helfen kann ist sich Sachen einzureden, wie: es geht aufwärts oder ich kann das schaffen. Vielleicht glaubt man im Moment noch nicht dran. Doch, wenn man sich das immer wieder vorsagt, immer wieder gegen die Negativen Gefühle ankämpft, kann man es schaffen und irgendwann mit Überzeugung sagen können: „Ich habe es geschafft!“ 

Im Endeffekt muss trotzdem jeder seinen eigenen Weg gehen. Hört in euch hinein, ihr kennt euch selbst am besten, findet euren Weg und glaubt an euch! Ich tue es!
Vielleicht werdet ihr irgendwann froh sein diesen Weg gegangen zu sein. Ich bin es jedenfalls und zusätzlich dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte. 

„Am Ende ist der größte Kampf im Leben, der mit sich selbst.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen